Tour 12: Von Burgen, Klöstern und der Himmelsscheibe ...

Voigtstedt - Allstedt - Wangen - Memleben - Wendelstein - Artern

PDF-FILE

Die Tourenbeschreibung als pdf-Datei finden Sie hier

ALLGEMEINES ZUR STRECKE

Lange Steigung von Allstedt zum Ziegelrodaer Forst, sonst meist Gefälle bzw. nahezu eben. Wechsel von bekiesten und asphaltierten Wegen ohne Kfz-Verkehr mit schwach bis mäßig befahrenen Straßen, bedingt rennradtauglich. Strecke beinhaltet Teile des Himmelsscheiben- und Unstrutradwegs, hat aber keine durchgehende Wegweisung.

SEHENSWERTES

Allstedt: Schloss (ehem. Kaiserpfalz) mit Museum
Wangen: Erlebniszentrum »Arche Nebra«, Aussichtsturm am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra
Memleben: Ruine des Reichsklosters mit Ausstellung zur ottonischen Geschichte, Erlebnistierpark
Wendelstein: Burgruine

Klosterruine Memleben

Burg Wendelstein

Aussichtsturm Mittelberg

Durch anklicken werden die Bilder in einem neuen Fenster groß dargestellt.

BESCHREIBUNG

ab Haltepunkt Voigtstedt nach Osten über Schenkstraße, Karl-Vetter-Straße, Trift zum Sportplatz, weiter auf dem Hauptweg durch die Felder fahren
in Mönchp?ffel-Nikolausrieth über Helmebrücke, dann Landstraße bis Allstedt nehmen
Erste Kreuzung: für Besuch des Schlosses geradeaus, sonst Straße nach Querfurt nehmen, nach 1,8 km am Wanderparkplatz rechts abbiegen
Waldweg (grüne Strichmarkierung) über 3,3 km immer in gleicher Hauptrichtung folgen, am Ende links und nach 540 m rechts abbiegen (Achtung: keine Wegweiser!), weiter geradeaus bis Ziegelroda
Geradeaus über Hauptstraße, links in Friedensstraße, am Dorfteich rechts halten, weiter rechts in Wendelsteiner Straße. Das Besucherzentrum »Arche Nebra« wird nach ca. 8,5 km erreicht, der Weg zum Fundort der Himmelsscheibe mit Aussichtsturm zweigt ca. 2,5 km vorher ab.
In Wangen nach rechts zur Unstrutbrücke fahren, weiter auf dem Unstrutradweg über Memleben und Wendelstein nach Artern. Von der Egelseebrücke aus ist ein Abstecher nach Wiehe möglich.

EINKEHR

In Voigtstedt, Allstedt und fast allen Orten am Unstrutradweg gibt es jeweils mehrere Gaststätten. Weiterhin am Weg liegt die Gaststätte »Zur guten Quelle« Ziegelroda.

FAHRRADREPARATUR

Firma Pöhler, Nebra; Pedalo-Fahrradhäuser Wiehe und Artern; Firma Schonert, Roßleben

INTERNET-LINKS

www.foerderkreis-allstedt.de Förderkreis Allstedt e.V. (Infos zu Stadt und Schloss)
www.unstrutradweg.de private internetseite zum Unstrutradweg
www.himmelsscheibe-erleben.de Museum »Arche Nebra«
www.kloster-memleben.de Klosterservicezentrum Memleben
www.erlebnistierpark.de Erlebnistierpark und Tierschule Memleben
www.modellbahn-wiehe.de Modellbahnerlebnis Wiehe

KARTEN-TIPPS

Kreiskarten des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt für Wandern und Radwandern: Blatt 22, Sangerhausen, ISBN 3-89761-090-6; Blatt 27, Burgenlandkreis, ISBN 3-89761-098-1