Zertifizierung

Ilmtal-Radweg ausgezeichnet

Zum dritten Mal wurde der Ilmtal-Radweg vom ADFC als Qualitätsradroute mit 4 Sternen ausgezeichnet.

Ausgezeichnet Rad fahren, das kann man in Thüringen besonders auf dem Ilmtal-Radweg. Am 18. August wurde der Radweg erneut mit 4 von 5 möglichen Sternen als ADFC-Qualitätsradroute ausgezeichnet. Zur Übergabe des Zertifikats und gleichzeitigen Eröffnung eines neuen Teilstücks in Tannroda kamen der Landrat des Weimarer Lands, Hans-Helmut Münchberg, Eckhard Bauerschmidt, Beigeordneter des Ilm-Kreises, Ulrike Köppel, Geschäftsführerin der Weimar GmbH, sowie der CDU-Landesvorsitzende Mike Mohring. 

Der ADFC zertifiziert Radrouten nach Praxistests mit bis zu 5 Sternen. Bewertet werden Befahrbarkeit, Wegweisung, Routenführung, Sicherheit und Service. Radtouristen erhalten damit eine Entscheidungshilfe. Mit 4 Sternen kann der Ilmtal-Radweg mit überregional beliebten Routen wie dem Donau-Radweg mithalten. „Dass er die einzige Sterne-Route der Region ist, zeigt aber auch, dass noch mehr Investitionen in die Radwegeinfrastruktur in Thüringen nötig sind“, so der ADFC.

13.10.2017 - 9:44

Weitere Neuigkeiten

Fahrraddemonstration
27.11.2018 | Fahrradfahrer haben viel zu lange in Jenas Innenstadt die zweite Geige gespielt. Es ist Zeit, das zu ändern und den Radfahrern den Platz einzuräumen, der ihnen gebührt!
20./21. Oktober 2018
17.10.2018 | Auch in diesem Jahr stellen wir wieder auf der sport.aktiv-Messe in Erfurt aus. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Ergonomie, also dem gesunden Sitzen und Bewegen auf dem Fahrrad.
Herbst-Ausgabe
16.10.2018 | Im Oktober ist die neue Ausgabe des Thüringer Pedalritter erschienen. Reinlesen lohnt sich!
ADFC-Landesversammlung 2018
16.09.2018 | Bei der Landesdelegiertenversammlung des ADFC Thüringen am Samstag, den 15. September, wurde mit Karl-Heinz Gröpler aus Nordhausen ein neuer Vorsitzender gewählt. Zum Vorstand stoßen ebenfalls drei neue Gesichter hinzu.
Verkehrsklima
01.09.2018 | Und wie ist Radfahren in Deiner Stadt? Das können Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Teilnahme bei der Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test vom 1. September bis zum 30. November 2018 beurteilen.