Gemeinsame Aktion von ADFC und Fridays for Future

Mit dem Rad von FFF-Aktion zu Aktion

Am Freitag, den 11. Oktober, bot der ADFC Thüringen zusammen mit der Bewegung Fridays for Future in Jena, Weimar und Erfurt eine Radtour zu den jeweiligen Fridays for Future Protesten an

Damit wollten sie auf die besondere Bedeutung des Verkehrs beim Klimaschutz aufmerksam machen, gehen doch aktuell etwa ein Viertel der weltweiten CO2-Emissionen auf Verkehrs- und Transportwege zurück. Die Aktion begann in Jena auf dem Holzmarkt, wo Passanten ihr Wissen bei einem Klimaverkehrsquiz auf die Probe stellen und erweitern konnten.

Nach der ersten Etappe konnten sich die Teilnehmenden in Weimar bei einem veganen und müllreduzierten Picknick im Ilmpark stärken, bevor weiter nach Erfurt geradelt wurde. Dort bildete ein Vortragsabend den Abschluss des Tages, bei dem Martin Willing die Zuhörenden mit auf seine Reise mit dem Rad zum Nordkap nahm und Wiebke Mros von der diesjährigen Schokofahrt berichtete, bei welcher sie Schokolade CO2-neutral mit dem Lastenrad von Amsterdam nach Weimar transportierte.

Insgesamt fanden die Radtour und die Fridays for Future Aktionen gut 50 Teilnehmende. Durch die etwa 55 km weite Radtour konnten etwa 8,4 kg CO2 im Vergleich zu einem Auto eingespart werden.

24.10.2019 - 9:16

Weitere Neuigkeiten

ADFC Jena-Saaletal
28.10.2019 | ADFC Jena-Saaletaal schafft Abhilfe: Ab sofort zaubert eine großangelegte Banneraktion am Bahnübergang auf der Saalebrücke in Rothenstein staugeplagten Autofahrern ein Lächeln ins Gesicht und motiviert dazu, aufs Rad umzusteigen.
Dank der Bürgerstiftung Jena
24.10.2019 | Die Bürgerstiftung Jena konnte dem ADFC Jena-Saaletal 1500€ Fördermittel aus dem GLS-Fond "Auf Augenhöhe" zur Verfügung stellen, um neue Trainingsfahrräder für die Frauenfahrradkurse anzuschaffen.
Radtour
04.10.2019 | Der ADFC Thüringen läd am 11. Oktober ein zu einer Radtour von Fridays for Future Aktion zu Fridays for Future Aktion von Jena über Weimar nach Erfurt.
Zeitungsserie
25.09.2019 | Zwar kündigt sich mit den ersten fallenden Blättern und Temperaturen schon der Herbst an, aber Radfahren geht noch immer richtig gut. Vielleicht brauchen Sie hierfür die ein oder andere Inspiration?
Weiterbildungsangebot
03.09.2019 | Neben Verkehrspolitik ist der ADFC vor allem für das breite Angebot an Radtouren bekannt. Das Leiten einer Tour macht nicht nur Spaß, sondern erfordert auch Kenntnisse. Der ADFC Thüringen bietet dazu nun einen Kurs an.