Gemeinsame Aktion von ADFC und Fridays for Future

Mit dem Rad von FFF-Aktion zu Aktion

Am Freitag, den 11. Oktober, bot der ADFC Thüringen zusammen mit der Bewegung Fridays for Future in Jena, Weimar und Erfurt eine Radtour zu den jeweiligen Fridays for Future Protesten an

Damit wollten sie auf die besondere Bedeutung des Verkehrs beim Klimaschutz aufmerksam machen, gehen doch aktuell etwa ein Viertel der weltweiten CO2-Emissionen auf Verkehrs- und Transportwege zurück. Die Aktion begann in Jena auf dem Holzmarkt, wo Passanten ihr Wissen bei einem Klimaverkehrsquiz auf die Probe stellen und erweitern konnten.

Nach der ersten Etappe konnten sich die Teilnehmenden in Weimar bei einem veganen und müllreduzierten Picknick im Ilmpark stärken, bevor weiter nach Erfurt geradelt wurde. Dort bildete ein Vortragsabend den Abschluss des Tages, bei dem Martin Willing die Zuhörenden mit auf seine Reise mit dem Rad zum Nordkap nahm und Wiebke Mros von der diesjährigen Schokofahrt berichtete, bei welcher sie Schokolade CO2-neutral mit dem Lastenrad von Amsterdam nach Weimar transportierte.

Insgesamt fanden die Radtour und die Fridays for Future Aktionen gut 50 Teilnehmende. Durch die etwa 55 km weite Radtour konnten etwa 8,4 kg CO2 im Vergleich zu einem Auto eingespart werden.

24.10.2019 - 9:16

Weitere Neuigkeiten

Aktionen so vielfältig wie die Zielgruppe:
13.03.2020 | Vom Fahrradkneipenquiz bis zum Jungen ADFC-Stammtisch, vom veganen Picknick mit Fridays for Future bis zu Radtouren mit Durchschnittsalter unter 30 bietet der Junge ADFC in den nächsten Wochen und Monaten viele Aktivitäten an.
Diesmal geht's nach Belgien
18.02.2020 | Noch keine Urlaubspläne für den Sommer? Dieses Jahr fährt der KV Nordhausen nach Flandern - zunächst per Bus nach Belgien und dann dort ab aufs Fahrrad. Insgesamt dauert die internationale Radreise 13 Tage vom 1. bis zum 14. Juni.
Brötchentütenaktion in Erfurt
17.02.2020 | Am Morgen des vergangenen Freitags machte sich eine ADFC-Schar auf, Radfahrern, die auch im Winter weiterhin wacker ihren Weg zur Arbeit auf dem Sattel zurücklegen, eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken.
40. ADFC-Bundeshauptversammlung
18.11.2019 | Für den ADFC Thüringen sind dieses Jahr Andy Zintl, Frieda Nagler und Thomas Engel zur 40. BHV vom 16.-17.11.2019 nach Berlin gereist.
ADFC Jena-Saaletal
28.10.2019 | ADFC Jena-Saaletaal schafft Abhilfe: Ab sofort zaubert eine großangelegte Banneraktion am Bahnübergang auf der Saalebrücke in Rothenstein staugeplagten Autofahrern ein Lächeln ins Gesicht und motiviert dazu, aufs Rad umzusteigen.