13.06.2019

Neues vom ADFC Thüringen: Mitgliederzuwachs, Thüringentag und Aktionen

Newsletter-Ausgabe Juni 2019

Das gab's noch nie! Die Anzahl unserer Mitglieder hat im Juni die 1.300er-Schwelle überschritten. Über 1.300 Menschen unterstützen die Arbeit des Landes- und der Kreisverbände jetzt. Wir sagen Danke für Ihr und Euer Vertrauen und versprechen, uns weiterhin vor Ort für bessere Radverkehrsbedingungen stark zu machen. 

Wer Lust hat, unsere aktive Arbeit zu unterstützen, der schaue doch am besten bei einem der Kreisverbandstreffen vorbei.

Aktionen rund um die Kampagne #MehrPlatzFürsRad

In diesem Jahr, dem 40. Jubiläumsjahr des ADFC-Bundesverbands, hat dieser zur deutschlandweiten Kampagne #MehrPlatzFürsRad aufgerufen. Der ADFC fordert dabei u. a.:

  • gute, breite Radwege
  • sichere Kreuzungen
  • viel mehr Fahrradparkplätze

Auch die Thüringer sind auf den Kampagnenzug aufgesprungen und haben in mehreren Orten Aktionen durchgeführt, so u.a. in Gera, Erfurt, Jena und Nordhausen (siehe Fotos).

Ausbildung von RadtourenleiterInnen geht weiter

Noch in diesem Jahr werden wir die Ausbildung für Thüringer RadtourenleiterInnen wieder aufnehmen. Geplant ist, drei der vier Ausbildungsteile (außer Erste Hilfe) zu einem Block Ende November zusammenzulegen. Ort der Veranstaltung wird Erfurt sein.

Wer an einer solchen Ausbildung und der genauen Organisation und Durchführung interessiert ist, kann in den neuen Tourenleiter-Mail-Verteiler aufgenommen werden. Einfach eine Mail an oeffentlichkeitsarbeit@adfc-thueringen.de schreiben und ihr werdet mit Informationen versorgt.

Präsentation beim Thüringentag in Sömmerda

Am 29. Juni 2019 werden wir ganztägig einen Infostand in der Tourismusmeile (am Kronbiegelplatz) in Sömmerda haben. Eine gute Gelegenheit, sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Besonderes Augenmerk werden wir dabei - schon aufgrund des Stellplatzes - auf Radtourismus in Thüringen legen.

Wer uns in Sömmerda unterstützen möchte, kann sich gern unter buero@adfc-thueringen.de melden. Wir freuen uns über jede Hilfe!

Radfahren wegen und für die Demokratie

Schon lange angekündigt, nun ist es endlich soweit: Am 11. August jährt sich die Unterzeichnung der Weimarer Verfassung in Schwarzburg zum 100. Mal. Gemeinsam mit dem Weimarer Republik e. V. bieten wir dazu Radtouren in verschiedenen Längen an. Ziel ist das Verfassungsfest auf dem Schwarzburger Schloss.

Wenn ihr gern mitfahren möchtet, meldet euch am besten hier dazu an.

Landesversammlung 2019

Vom 30. August bis 1. September findet unsere Landesversammlung im Internationalen Gästehaus in Jena statt. In diesem Jahr wollen wir vor allem am Samstag Nachmittag E-Mobilität thematisieren und haben zu einer Podiumsdiskussion mit politischen Gästen geladen. Am Freitag Abend werden wir uns gemeinschaftlich auf das Thema einstimmen; am Sonntag wird wie immer eine Radtour angeboten.