Südthr.: Themar, Schleusingen

Radtour zum Tag des offenen Denkmals

Wir fahren gemütlich nach Themar. Dort hat neben der St. Bartholomäus-Kirche und dem Amtshaus auch die Friedhofskirche geöffnet. Hier wird ein Schülerprojekt der Anne-Frank-Oberschule zum Wandel der Bestattungskultur in Südthüringen präsentiert. Herzstück der Ausstellung soll eine restaurierte Leichenkutsche sein.

Zweites Ziel des Tages ist die Bertholdsburg in Schleusingen. Dort gibt es Sonderführungen zum Thema mittelalterliche Schlossküche. Diese wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Die Radtour wird ca. 52 km lang werden, wir fahren in einem gemütlichen Tempo. Trotzdem sind insgesamt ca. 700 Höhenmeter zu überwinden. Die Tour führt über Radwege, Wirtschaftswege und auch über ein paar Landstraßen. Unterwegs werden wir einige Gelegenheiten für einen Imbiss finden.

Länge der Tour: 
52km
Kontaktperson: 
Datum: 
09. September 2018 - 10:00
Ort: 

Suhl, Marktplatz