Critical Mass Jena

Critical Mass Jena am 07. September

Im September widmet sich die Critical Mass dem Thema: "Fußweg - Fahrrad frei". Start ist wieder 18:00 Uhr auf dem Holzmarkt.

Was haben der Leutragraben bergab, die Wiesenstraße stadtauswärts und der östliche Leutragraben stadteinwärts gemeinsam? Dort gibt es Fußwege, die für den Radverkehr freigegeben sind. Am 07. September September widmet sich die Critical Mass Jena genau diesem Thema.

Als Radfahrender in Jena findet man zwar wenige Radwege, doch so einige gemeinsame Rad- und Fußwege - aber was bedeutet es , wenn ein Fußweg explizit für Fahrräder freigegeben ist? Dieser Frage wollen wir uns zu dieser CM widmen. Kurz gesagt: Man darf dort langsam und mit höchster Rücksicht auf Fußgänger fahren, muss aber nicht. Es darf an diesen Stellen auch die Straße benutzt werden, weil keine Nutzungspflicht besteht. Leider wird dieser Weg recht häufig mit benutzungspflichtigen Radwegen verwechselt, was zu Konflikten zwischen den einzelnen Verkehrsarten führt. Wir wollen Euch auf unserer Strecke einige dieser Stellen zeigen und fordern mehr Akzeptanz des Fahrrades auf der Straße (aber auch mehr Rücksicht von Radfahrenden auf freigegebenen Gehwegen).


Die Critical Mass Jena beginnt wieder 18:00 Uhr auf dem Holzmarkt. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen!

Bitte denkt wie immer an eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung!

Im Anschluss wird ein Orga-Picknick im Paradiespark stattfinden. Alle, die sich in die CM Jena einbringen möchten, sind herzlich willkommen.

04.09.2021 - 18:05

weitere Artikel

Fahrradcodierungen
30.09.2021 | Neue Termine für Fahrradcodierungen in Kahla, Jena und Rudolstadt
Mitgliederversammlung und Vorstandswahl
21.09.2021 | Anfang September haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Wer bleibt dabei, wer ist neu dazu gekommen?
Endlich auch in Jena
04.09.2021 | Zum Weltkindertag, am 20. September 2021, laden wir zu einer Kidical Mass ein, einer bunten Fahrraddemo für Groß und Klein. Start ist 15:00 Uhr auf dem Holzmarkt.