Jetzt unterschreiben!

Offener Brief und Petition für Verkehrswende

Mit einem offenen Brief haben sich knapp 30 Organisationen aus der Stadt ihre Forderung nach einer ökologischen Verkehrswende ausgesprochen. Unterzeichnen auch Sie!

Zur Stadtratsdemo mit rund 300 Teilnehmenden am 15.07. wurde auch ein offener Brief verlesen, mit dem Fridays for Future, der ADFC, der Runde Tisch Klima und Umwelt sowie knapp 30 Organisationen aus der Stadt ihre Forderung nach einer ökologischen Verkehrswende in Jena an den Oberbürgermeister und den Stadtrat gestellt haben. Konkret werden unter anderem die deutliche Vergrößerung der autofreien Innenstadt und die Einrichtung von Fahrradstraßen gefordert. Anlass war die Stadtrats-Sitzung statt, denn auf der Tagesordnung stand das Leitbild Energie und Klimaschutz, das die Klimaziele Jenas bis 2030 festlegen wird. Inwieweit dort die am Pariser Klimaabkommen orientierten Vorschläge des Klimaschutzbeirates Beachtung finden oder man sich für die abgeschwächten Ziele aus der Stadtverwaltung entscheidet, wird erst die fortgesetzte Sitzung am Donnerstag, 16.07. zeigen. Der Text des offenen Briefes ist nun von Fridays for Future Jena auch als Petition online gestellt worden. Wer sich den Forderung nach einem Umdenken im Verkehr anschließen möchte, kann dies ab jetzt durch seine Unterschrift kundtun. Hier geht's zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/verkehrswende-in-jena-fuer-k...

16.07.2020 - 7:09

weitere Artikel

Critical Mass Jena
01.04.2021 | Am Di, 06. April 2021 rollt die Critcal Mass zum ersten Mal in diesem Jahr wieder durch die Stadt. Da nur 50 Teilnehmer*innen mitfahren dürfen, ist eine Anmeldung notwendig.
Fahrradklimatest
17.03.2021 | Im ADFC-Fahrradklimatest 2020 – einer bundesweiten Meinungsumfrage zur Fahrradfreundlichkeit von Städten – erreichte Jena die Note 4,0 und belegte Platz 18 unter 41.
Fahrradcodierungen
23.02.2021 | Die Codierung findet von 16 bis 18 Uhr NUR MIT TERMIN im 10-Minuten-Takt! Termine schon fast alle vergeben... aber der nächste Termin ist nicht weit: 7.6.