Novellierung der Straßenverkehrsordnung

Poolnudelaktion - 1,50 m die bleiben

Am 01. Mai haben wir die Poolnudeln herausgeholt, um auf eine wichtige Änderung der kürzlich überarbeiteten StVO hinzuweisen...

Für eine Fahrraddemo unter dem Motto "1,50 m, die bleiben" durch das Damenviertel haben wir am 01. Mai die Poolnudeln wieder hervorgeholt. Seit Ende April gilt die überarbeitete StVO, die unter anderem den Mindestüberholabstand von 1,50 m innerorts festschreibt. Mit unseren genau 1,50 m langen Poolnudeln haben wir diesen Abstand verdeutlicht und festgestellt: Legal überholen ist in den engen Straßen des Damenviertel fast nirgends möglich.

24.05.2020 - 18:44

weitere Artikel

Zu Schuljahresbeginn
05.09.2020 | 400 radfahrende Schüler*innen und Lehrer*innen in Jena und in Kahla wurden vor Unterrichtsbeginn vom ADFC Jena-Saaletal mit Snacktüten überrascht.
Aufruf zu Achtsamkeit und Rücksicht
28.08.2020 | Ein unbeteiligter Radfahrer wurde Ende letzten Jahres bei einem Unfall zweier Pkw im Stadtzentrum Jenas getötet. Nun wurde in stillem Gedenken ein Ghostbike als Mahnmal aufgestellt.
Platz für Menschen, statt für Autos!
13.08.2020 | Warum einen Großteil der Fläche für Fahrzeuge verschwenden, wenn es doch so viel schöner geht? Gemeinsam mit zahlreichen anderen Umweltbündnissen stellen wir beim Parking Day genau dies in Frage...