12.12.2018

Neues vom ADFC Thüringen: Blick zurück und Blick nach vorn

Newsletter-Ausgabe Dezember 2018

So viele ADFC-Aktive aus Nah und Fern in Weimar, das gab es noch nie! Zufrieden blicken wir auf das Wochenende 23.-25. November, an dem sich die Landesverbände Sachsen, Bayern und Thüringen in der EJWB Weimar trafen - gut gefüllt mit informativen Workshops, kulturellen Einblicken und gegenseitigem Kennenlernen. Vor zwei Jahren fand das SüdOstForum das erste Mal statt, damals als Angebot für Sachsen und Bayern. In diesem Jahr wurde das Forum um den Landesverband Thüringen erweitert und wir sind sehr glücklich über den länderübergrenzenden Austausch, der uns mit Motivation und neuen Ideen ausstattete.

Die Dokumentation zum SüdOstForum, mit Präsenationen und Fotos, gibt es hier: https://www.adfc-bayern.de/suedostforum/
[Login: wie beim Aktivenbereich des Bundesverbands, Passwort: wie beim Aktivenbereich des Bundesverbands+"BY"]

ADFC-BundesForum 2019 kommt nach Thüringen!

Das kommende BundesForum wird vom 1.-3. Februar 2019 im Augustinerkloster in Erfurt stattfinden. Weitere Informationen gibt es im Aktivenbereich der Bundesverbandswebsite. Hier gibt es auch das vorläufige Programm zum Einsehen. Die Anmeldung ist noch bis zum 18. Januar möglich.

Coachingangebot: Wie gewinne und behalte ich neue Aktive?

Wir bieten im Februar eine Fortbildung für unsere Aktiven an, die sich um DAS zentrale Thema für ehrenamtlich Engagierte dreht: Wie spricht man Interessenten an, wie bindet man sie in die Arbeit des Vereins ein und wie hält man sie dauerhaft? Das Angebot richtet sich an Aktive des Landesverbands genauso wie an Aktive in Kreisverbänden. Im Workshop sollen folgende Themen behandelt werden:

  • Strukturwandel im Ehrenamt
  • Umgang mit Ehrenamtlichen in Vereinen und Verbänden
  • Engagementbereiche identifizieren
  • Aufgabenprofile erstellen
  • Engagementausschreibungen entwickeln
  • Prozess Freiwilligenkoordination

Der Workshop wird von Peter Hölzer durchgeführt, u. a. Freiwilligenmanager und Mediator. Er arbeitet schon länger bundesweit für den ADFC und kennt den Verband sehr gut. Die Veranstaltung wird am Samstag, 23. Februar 2019, von 10.00-17.00 Uhr in Erfurt stattfinden. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben. Die Kosten (einschließlich Verpflegung und Fahrt) werden vom Landesverband getragen.

Wir möchten uns mit diesem Workshop bei unseren Aktiven für ihre beharrliche Arbeit bedanken und ihnen neue Motivation mit auf den Weg geben. Aufgrund der limitierten Plätze wird evtl. jedoch nicht Jede/r teilnehmen können. Interessierte melden sich bitte bei oeffentlichkeitsarbeit@adfc-thueringen.de

Fahrradklima-Test 2018 beendet

Am 30. November endete der diesjährige Fahrradklima-Test. Die schriftlichen Bögen wurden noch nicht ausgewertet, aber mit Stand 28.11. haben es folgende Thüringer Städte in die Auswertung geschafft: Arnstadt, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Ilmenau, Jena, Nordhausen, Saalfeld und Weimar. Die Ergebnisse der Umfrage werden im kommenden Mai präsentiert.

100 Jahre Demokratie in Deutschland - Wir feiern auf zwei Rädern!

Da die deutsche Demokratie nicht irgendwo ihre Wurzeln hat, sondern mitten in Thüringen, möchten wir den Beginn der Weimarer Republik im nächsten Jahr gebührend mitfeiern. Der Weimarer Republik e. V. plant am 11. August 2019 einen Auto-Fahrrad-Wander-Korso von Weimar nach Schwarzburg. An diesem Tag wurde 1919 die Weimarer Verfassung von Reichspräsident Friedrich Ebert unterzeichnet, der seinen Urlaub zu dieser Zeit in Schwarzburg verbrachte.

Der ADFC Thüringen wird zu diesem Anlass eine (oder mehrere) Fahrradgruppe(n) von Weimar nach Schwarzburg führen. Hierfür suchen wir TourenleiterInnen, die Lust haben, sich an diesem Event zu beteiligen und eine Gruppe anzuführen. Denkbar wäre auch, einen Teil der Strecke mit dem Zug zurückzulegen. Wir freuen uns über Freiwillige, die sich hier melden können: oeffentlichkeitsarbeit@adfc-thueringen.de

Neuzugang beim ADFC

Wir begrüßen Marlene Taube ganz herzlich im Landesverband Thüringen und Kreisverband Erfurt! Als Geschäftsstellenleiterin wird sie sich künftig um Büroangelegenheiten und Organisatorisches für Thüringen und Erfurt sowie den Infoladen kümmern. Sie erreichen Marlene Taube unter der bewährten Büro-Telefonnummer, Büro-Mailadresse und natürlich vor Ort.

Ein großer Dank geht an Anica Wagner, die die Geschäftsstelle seit Juni 2017 mit sehr viel Engagement, tollen Ideen und guter Laune geleitet hat!

Vorsicht Spam!

Wir müssen uns entschuldigen: Derzeit werden wieder Spam-Mails über unsere Verteiler verschickt, die relativ echt anmuten und Trojaner in Form von Word-Dokumenten im Gepäck haben. Diese Mails greifen scheinbar auf Adressbücher von uns/unseren Partnern zurück, darum wirken Empfänger und/oder Adressat oft bekannt und damit realistisch. Es gibt jedoch immer einige Anhaltspunkte dafür, dass es sich um Spam handelt. Öffnen Sie die Anhänge also nur, wenn die Mail wirklich glaubhaft erscheint! Hier gibt es noch weitere Informationen zum Thema.

Erste Termine für 2019

1.-3. Februar: BundesForum im Augustinerkloster, Erfurt
13./14. Mai: Nationaler Radverkehrskongress, Dresden
28.-30. Juni: Thüringentag in Sömmerda
11. August: Demokratie-Radtour nach Schwarzburg
31. August: Landesversammlung des ADFC Thüringen

Weitere Termine gibt es hier.